via Presse erfuhr ich um die Situation der Stadtbibliothek Schorndorf.
„Baustelle in Schorndorf – Neue Webcam zeigt Baufortschritt der Stadtbibliothek“ vom 27.05.2025
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baustelle-in-schorndorf-neue-webcam-zeigt-baufortschritt-der-stadtbibliothek.html (Abgerufen am: 23.11.2025)
Stuttgarter Zeitung – Stadtausgabe vom 01.04.2025, Seite 22 / Lokales
„Massiver Pilzbefall: Dachstuhl muss komplett runter“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stadtbuecherei-schorndorf-massiver-pilzbefall-dachstuhl-muss-komplett-runter.html (Abgerufen am: 23.11.2025)
—
Die Vertragsunterzeichnung für die geplante Eröffnung der Bibliothek im ehemaligen technischen Rathaus erfolgte im Jahr 2022. Die Eröffnung war für das Jahr 2025 vorgesehen.
Im oberen Stockwerk wurde ein massiver Pilzbefall entdeckt. Laut Presseartikel sind 60 Prozent der Dachsparren befallen.
Das Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Hauses wird originalgetreu wiederhergestellt. Die abgetragenen Hölzer werden dabei einzeln geprüft.
Der Gemeinderat genehmigte Zusatzausgaben von 1,9 Millionen Euro, wovon die Hälfte durch Fördergelder gedeckt wird. Laut Presseartikel belaufen sich die Gesamtkosten auf 13,3 Millionen Euro. Schorndorf selbst muss davon nur 6,5 Millionen Euro tragen.
Über FragdenStaat habe ich um Auskunft zur aktuellen Situation gebeten.
Anfrage: https://fragdenstaat.de/anfrage/situation-stadtbibliothek-schorndorf/ (Abgerufen am: 23.11.2025)
Die Restaurierungs- sowie Rekonstruktionsmaßnahmen des Fachwerks sind gemäß der ursprünglichen Planung erfolgreich abgeschlossen. Derzeit werden die Arbeiten zur Fertigstellung der Gebäudehülle, einschließlich des Daches, der Gefachen und der Fenster, fortgesetzt.
Die Gesamtkosten, insbesondere die Aufwendungen für die Rekonstruktion des Altbauteils, bewegen sich weiterhin im vorhergesehenen Rahmen und belaufen sich auf etwa 1,9 Millionen Euro.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts wird voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2027 erfolgen.
Hinterlasse einen Kommentar