via Presse erfuhr ich von der Lage der vier Stadtteilbibliotheken an der Boverstraße in Dümpten, an der Kleiststraße in Heißen, an der Frühlingstraße in Speldorf sowie an der Von-der-Tann-Straße in Styrum.
Über FragdenStaat habe ich den aktuellen Stand hierzu erfragt.
Eine Schließung ist nicht vorgesehen, da ein politischer Beschluss aus dem Jahr 2021 existiert, der besagt, dass alle vier Schul- und Stadtteilbibliotheken in Mülheim an der Ruhr mit einer Personalstelle in ihren Räumlichkeiten erhalten bleiben sollen.
Bis Ende 2026 besteht eine Unterstützung der Leonhard-Stinnes-Stiftung, womit vier halbe Personalstellen gefördert werden. An einer Lösung für die Zeit nach 2026 wird durch die Kulturbeigeordneten gemeinsam mit dem Kulturbetrieb gearbeitet.
Die Sparkassenstiftung hat dem Freundeskreis der Stadtbibliothek finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, damit dieser ein Konzept zur Zukunftssicherung der vier Schul- und Stadtteilbibliotheken entwickeln kann. Dieses wird derzeit in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Organisationsberaterin für Bibliotheken und unter Einbeziehung verschiedener Akteure erstellt.
Die Fertigstellung des Konzepts ist für das Frühjahr 2026 geplant, anschließend wird es der Öffentlichkeit sowie den politischen Gremien präsentiert.
Anfrage: https://fragdenstaat.de/anfrage/muelheim-an-der-ruhr-situation-stadtteilbibliotheken-boverstrasse-in-duempten-kleiststrasse-in-heissen-fruehlingstrasse-in-speldorf-von-der-tann-strasse-in-styrum/ (Abgerufen am: 16.11.2025)
Antwort: antwort-2025-10-22_geschwaerzt.pdf (Abgerufen am: 16.11.2025)
„Bibliotheken wieder vor dem Aus? Rettungsaktion ist gestartet“ vom 09.07.2025 https://www.waz.de/lokales/muelheim/article409461801/gefaehrdete-bibliotheken-brauchen-gutes-konzept-zur-rettung.html (Abgerufen am: 16.11.2025)
2024
„Mülheimer Stadtteilbibliotheken ringen um ihren Fortbestand“ vom 20.06.2024
https://www.waz.de/lokales/muelheim/article406617615/muelheimer-stadtteilbibliotheken-ringen-um-ihren-fortbestand.html (Abgerufen am: 16.11.2025)
Dank der Unterstützung durch die Leonard-Stinnes-Stiftung konnten Personalstellen erhalten werden. Die Kulturdezernentin gab bekannt, dass sie weitere finanzielle Mittel für die Schul- und Stadtteilbibliotheken beantragen möchte. Die Sparkassen-Stiftung erklärte sich bereit, ein Gutachten zu finanzieren, das sowohl den aktuellen Zustand als auch das zukünftige Potenzial der Bibliotheken beleuchten soll.
Hinterlasse einen Kommentar