Über die Presse habe ich von der möglichen Schließung der Bücherei erfahren. Ein Achtjähriger sammelte Unterschriften gegen diese Maßnahme. Aus dem Artikel geht ebenfalls hervor, dass es sich lediglich um eine Verlagerung des Standorts handelt.
Am 17.06.2025 habe ich per E-Mail die Rückmeldung erhalten, dass die Bücherei in Liblar in neue Räume umziehen wird. In diesen Räumen befindet sich auch die örtliche VHS.
Da die Räumlichkeiten kleiner sind, können nur 4.500 bis 5.000 Medien mitgenommen werden. Der Fokus wird auf Kinder- und Jugendmedien liegen, es wird eine minimale Auswahl für Erwachsene geben.
Der Umzug ist für den Herbst geplant, damit der Sommerleseclub an beiden Standorten stattfinden kann.
—
Kölnische Rundschau vom 14.03.2025 Seite 25 / Lokals „Unterschriften für die Bücherei – Achtjähriger hatte sich ins Zeug gelegt – Protest gegen Einschnitte bei der Musikschule.“
https://www.rundschau-online.de/erftstadt/erftstadt-achtjaehriger-sammelt-ueber-300-unterschriften-fuer-buecherei (Abgerufen am: 19.06.2025)
„“[…] wird zukünftig in eine andere Immobilie, die bereits im Eigentum der Stadt steht, verlagert. In Betracht kämen das SIJU oder das Schulzentrum.“
Hinterlasse einen Kommentar