Start der Servicestelle für Diamond Open Access (SeDOA) 

Über das Presseportal der Humboldt-Universität zu Berlin habe ich von der Förderung seitens der DFG für die nationale Servicestelle für das nicht-kommerzielle und gemeinnützige Publizieren nach dem Modell Diamond Open Access (SeDOA) erfahren.

Förderung seitens der DFG für zunächst 3 Jahre.

Das Konsortium besteht aus 15 Wissenschaftseinrichtungen, darunter die Universitätsbibliotheken der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Heidelberg und das ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften Köln, unter der Leitung der ULB Darmstadt.

Offizieller Start: 01.05.2025. 

Vorläufige Homepage: https://diamond-open-access.de/ (Abgerufen am: 06.03.2025)

„DFG fördert nationale Servicestelle für das nicht-kommerzielle und gemeinnützige Publizieren nach dem Modell Diamond Open Access – Konsortium zum Aufbau einer nationalen Servicestelle für Diamond Open Access (SeDOA) unter Leitung der Universitätsbibliotheken von TU Darmstadt und HU sowie der Max-Weber-Stiftung nimmt die Arbeit auf“ vom 31.01.2025

https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/januar-2025/nr-25130-3 (Abgerufen am: 06.03.2025)

Pressemitteilung der DFG: Information für die Wissenschaft Nr. 7 | 23. Januar 2025 DFG fördert nationale Servicestelle für Diamond Open Access (Abgerufen am: 06.03.2025)

„[…] Die nationale Servicestelle richtet sich an Wissenschaftler*innen, die als Herausgeber*innen von Publikationsorganen fungieren, sowie an alle weiteren mit der Betreuung von Publikationsorganen an öffentlich-rechtlich getragenen oder gemeinnützigen Einrichtungen befassten Personen. […]“

Ausschreibung „Neue Dynamik bei Diamond Open Access“:

https://www.dfg.de/de/foerderung/foerdermoeglichkeiten/programme/infrastruktur/lis/lis-foerderangebote/infrastrukturen-publizieren/call-diamond-open-access (Abgerufen am: 06.03.2025)

Förderprogramm „Infrastrukturen für wissenschaftliches Publizieren“:

https://www.dfg.de/de/foerderung/foerdermoeglichkeiten/programme/infrastruktur/lis/lis-foerderangebote/infrastrukturen-publizieren (Abgerufen am: 06.03.2025)

Die Entwicklungen hierzu verfolge ich gespannt.

Published by

Hinterlasse einen Kommentar