[Open Access] Fördermöglichkeiten ohne Zugehörigkeit einer Hochschule

Förderungen durch Publikationsfonds von Hochschulen zur Unterstützung der Finanzierung kostenpflichtiger Open-Access-Veröffentlichungen sind in der Regel ihren Angehörigen vorbehalten.   

Mithilfe von Viola Voß habe ich mich bereits im vergangenen Jahr 2024 auf die Suche nach Förderungsmöglichkeiten außerhalb von universitären Einrichtungen zur Finanzierung von Open-Access-Veröffentlichungen gemacht.  

Der Beitrag ist hier zu finden: https://biblioarchive.blog/2024/06/17/offene-publikationsfonds/

Letztendlich waren es hierbei der Open-Access-Publikationsfonds des FID AVL sowie der zentrale Niedersächsische Fonds NiedersachsenOPEN

Der Open-Access-Publikationsfonds des FID AVL bietet Förderoptionen zu Monographien und Sammelbänden aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft für Publizierende an, die über eine entsprechende Lehrerlaubnis verfügen oder an einer Facheinrichtung arbeiten, die bei der Arbeitsstelle Kleine Fächer oder bei der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft verzeichnet sind.   

Für das Förderjahr 2024 wurden die Mittel des Publikationsfonds des FID AVL ausgeschöpft.

Weitere Informationen:  

https://www.avldigital.de/de/publizieren/open-access-publikationsfonds/ (Abgerufen am: 02.03.2025)

— 

Wenn ich es richtig herauslese, besteht weiterhin die Möglichkeit Fördermittel aus dem zentralen Niedersächsischen Fonds NiedersachsenOPEN zu erhalten.  

Bei der Förderlinie 3 ist eine aktuelle Antragsfrist mit 24.04.2025 angegeben.  

Zu Neuigkeiten in Sachen NiedersachsenOPEN gibt es eine Mailingliste: 

https://mailman.uni-oldenburg.de/mailman/listinfo/nds_konsort.publfonds (Abgerufen am: 02.03.2025)

— 

Das Thema verfolge ich weiterhin gespannt. Ich bin weiterhin auf der Suche nach Fördermöglichkeiten zur Veröffentlichung von Open-Access-Publikationen, welche auch für Interessierte außerhalb von universitären Einrichtungen zugänglich sind.  

Kennen Sie weitere, vergleichbare Fördermöglichkeiten?

Über jedwede Rückmeldung bin ich dankbar.  

[…]

Published by

Hinterlasse einen Kommentar