Bibliothekswesen in Zahlen – Südafrika

Fortlaufende Ergänzungen.

Am 04.03.2025 habe ich von Seiten der IFLA eine Rückmeldung erhalten, die Daten beziehen sich jedoch auf eine Erhebung aus 2018.

„[…] According to our data contributor National Library of South Africa, there are 7,459 library service points in South Africa (this is data representing the year 2018 – last time we received an update from South Africa).

https://librarymap.ifla.org/map/Metric/Number-of-libraries/LibraryType/National-Libraries,Academic-Libraries,Public-Libraries,Community-Libraries,School-Libraries,Other-Libraries/Country/South-Africa/Weight/Totals-by-Country (Abgerufen am: 02.06.2025)

Note that you can download the full data set from the Library Map of the World website – download button is on the home page. […].“

Es gestaltet sich als schwierig, aktuelle Zahlen im Hinblick auf das Bibliothekswesen in Südafrika zu finden.  

Die Struktur der Bibliotheken ist vergleichbar mit dem europäischen Aufbau. Die Unterscheidung findet ebenso zwischen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken statt.    

In Johannesburg befindet sich die größte öffentliche Bibliothek. Nach einer Schließung im Zuge von Covid-19-Beschränkungen sowie struktureller Schäden steht diese vor einer kommenden Neueröffnung (Rose, R. (3. Januar 2025). Johannesburg’s shuttered main library becomes symbol of city in decay. Financial Timeshttps://www.ft.com/content/23cdd45a-e572-4b40-a1ea-866783f869ff). 

Mit fast 64 Millionen Einwohnern ist Südafrika zwar nicht das einwohnerstärkste Land Afrikas (Statista. (18. Juli 2024). Länder Afrikas mit der höchsten Gesamtbevölkerung 2023https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312943/umfrage/laender-afrikas-mit-der-hoechsten-gesamtbevoelkerung), jedoch in Sachen Bruttoinlandsprodukt in den oberen Rängen anzutreffen (Statista. (29. Oktober 2024). Ranking der Länder Afrikas mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt (BIP) in 2023https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104928/umfrage/top-10-laender-afrikas-mit-dem-hoechsten-bruttoinlandsprodukt-bip). 

Vor ein paar Wochen hatte ich bereits via E-Mail versucht, aktuelle Statistiken anzufragen.

Die International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA), die National Library of South Africa wie auch die größte öffentliche Bibliothek Südafrikas in Johannesburg reagierten bis dato nicht. 

Die Homepage der Nationalbibliothek Südafrikas ist offline: nlsa.ac.za 

Der Ländersteckbrief von Kilian Zänglein (Zänglein, K. (März 2022). Ländersteckbrief – Das Bibliothekswesen in Südafrikahttps://www.hfoed.bayern.de/mam/aub/s%C3%BCdafrika.pdf) aus dem Jahre 2022 gibt an, dass aktuelle Zahlen nur schwer zu ermitteln sind.

Dieser nennt in seinem Länderbericht zu Südafrika und dessen Bibliothekswesen zwar eine Gesamtzahl von mehr als 8000 Bibliotheken, verweist jedoch auf die starke Variierung der unterschiedlichen Quellen, welche auch nicht aktueller als 2015 sind. 

Alle zitierten Online-Quellen abgerufen am 25.01.2025.

Published by

Hinterlasse einen Kommentar