[22.10.2024] via FragDenStaat habe ich eine Antwort erhalten.
„Guten Tag, die Unterlagen aus den Ratssitzungen finden Sie in unserem Ratsinfosystem sobald Sie Bücherei als Suchbegriff eingeben: https://waldachtal.ris-portal.de/suche?q=b%C3%BCcherei […]“
Die Protokolle zu den Sitzungen im Gemeinderat über die Schließung der Gemeindebücherei:
Schließung der Gemeindebücherei zum 30.09.2024 Sitzung Gemeinderat am 25.06.2024
Schließung der Gemeindebücherei Sitzung Gemeinderat am 14.11.2023
—
Eine Gemeindebücherei schließt. Grund: Einsparungen.
Ich erfrage Details, weshalb ein konsumfreier, „dritter Ort“ schließen muss. Fallbeispiel gänzlicher Schließung, statt intensiver Förderung konsumfreier, „dritter Orte“, da „freiwillige Aufgabe“ einer Kommune.
—
Neckar-Chronik vom 27.06.2024 / Neckar-Chronik / Freudenstadt und Landkreis – Waldachtal schließt die Bücherei – Kultur
„Die Kosten der Einrichtung sind fast 20-mal so hoch wie die Einnahmen, und der Raum, in dem die Leihbücher stehen, wird dringend anderweitig benötigt. Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich bei vier Gegenstimmen und zwei Enthaltungen die Schließung der Gemeindebücherei in einem Raum der Tumlinger Waldachtalschule zum 30. September. Vorrangiger Grund ist der Platzbedarf zur Erweiterung der Hortbetreuung, um einem Abwandern von Grundschülern entgegenzuwirken. […] Die Bücherei sei eine der letzten freiwilligen Aufgaben der Kommune. „Wir haben es uns nicht leicht gemacht, die Schließung ist grundsätzlich schade. Aber wir stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Man müsste viel mehr investieren, modern aufstellen. Es gibt Bücher, aber keine anderen Medien. Und es gibt über Digitales heute mehr Möglichkeiten.“ Nun sollen die Bücher in Bücherschränke der Grundschule und der Kindergärten oder abverkauft werden. […] Dann erhielt Büchereimitarbeiterin Alexandra [D.] das Wort: Viele wüssten gar nicht, dass eine Bücherei bestehe; erführen es erst, wenn die Kinder in der Schule seien. Stammleser wären bereit, einen höheren Jahresbeitrag zu zahlen. Eine bald Neu-Ortschaftsrätin brachte ein, dass sie eventuell Räume von Privat vermitteln könne. Ob diese Mietkosten verursachen, wusste sie nicht. – Die Waldachtaler Bücherei: Kosten und Umsätze – Von 2020 bis 2022 betrug der Abmangel jährlich rund 10.500 Euro: Personalkosten und 1000 Euro Budget für neue Bücher. In dieser Zeit wurden im Schnitt jährlich 660 Euro eingenommen, was Kosten von 12.170 Euro im Schnitt gegenübersteht. Stammkunden leihen kostenlos, wenn sie einen Jahresbetrag von 10 Euro (Kinder: 2,50 Euro) zahlen. Der aktuelle Büchereiraum ist 70 Quadratmeter groß.“
https://www.swp.de/lokales/horb/waldachtal-kultur-waldachtal-schliesst-die-buechere.html (Abgerufen am: 20.10.2024)
—
Gemeindebücherei in Waldachtal schließt – „Letztendlich geht es halt um Einsparungen“ vom 29.08.2024
„Was ist eine Gemeinde ohne ihre Gemeindebücherei? Das ist eine Frage, mit der sich im Waldachtal bald auseinandergesetzt werden muss, denn die örtliche Bücherei schließt. Das sind die Gründe.“
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gemeindebuecherei-in-waldachtal-schliesst-letztendlich-geht-es-halt-um-einsparungen.html (Abgerufen am: 20.10.2024)
Hinterlasse einen Kommentar